Der SPD-Unterbezirk Göttingen hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 12.09.2021 gewählt.

Der SPD-Unterbezirk hatte in die Stadthalle Osterode zur Kreiswahlkonferenz eingeladen. 83 Delegierte folgten dem Ruf und bestimmten unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsvorschriften in geheimer Wahl die Wahllisten der insgesamt 13 Wahlbereiche im Landkreis Göttingen. Einlass zur Veranstaltung wurde den Delegierten erst gewährt nach Vorlage eines aktuellen und negativen amtlichen Corona-Tests oder nach Durchführung eines Tests vor Ort. Der Unterbezirk hatte hierfür extra ein Test-Team eingerichtet.

Zu Beginn der rund dreistündigen Konferenz begrüßte der Landratskandidat der SPD Marcel Riethig die Delegierten. Er betonte die Wichtigkeit des Kreistages und die besonderen Aufgaben, vor denen die künftigen Mitglieder des Kreistages stehen. Daher freuten er und die kommissarische Unterbezirksvorsitzende Doris Glahn sich über die ausgewogenen und vielfältigen Listenvorschläge, die den Delegierten als Vorlage zur Abstimmung präsentiert werden konnten. Bei 8 der insgesamt 13 Wahlbereiche kandidieren Frauen auf dem jeweils wichtigen ersten Listenplatz.

Auch die gemeinsame Liste für den Wahlbereich 11 (Osterode und Bad Grund) wird von einer Frau angeführt: Kathrin Schrader. Diese stellte den Delegierten in der Versammlung auch das bisherige Kreiswahlprogramm der SPD vor.

Die Konferenz beendete Andreas Philippi, der stellvertretende Landrat und Bundestagskandidat des Wahlkreises 53 Göttingen. Er kandidiert selbst auch für den Kreistag und sprach den Delegierten Mut zu in der gegenwärtigen Pandemie-Lage. Nun freut er sich gemeinsam mit den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten auf den bevorstehenden Wahlkampf.

Mit diesen Kandidaten wird die SPD im Wahlbereich 11 zur Kommunalwahl antreten:

1.

Schrader, Kathrin

2.

*De Vries, Olaf

3.

Saade, Alexander

4.

Kohlstedt, Hans-Jürgen

5.

Dernedde, Martin

6.

*Passauer, Mario

7.

Mackensen, Björn

8.

Klages, Helga

9.

*Diener, Holger

* Ortsverein Bad Grund

Kathrin
Kathrin Schrader aus Schwiegershausen führt die Liste an