Unter strenger Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln haben sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Osterode am Harz in der Stadthalle zur Mitgliederversammlung getroffen. Es wurden die Kandidierenden für den Stadtrat und für sechs Ortsräte aufgestellt.

SPD-Bürgermeister Jens Augat stimmte die Genossinnen und Genossen in seinem Grußwort auf die Kommunalwahl am 12. September 2021 ein. Er verwies auf die Erfolge, die trotz der Pandemielage seit der Bürgermeisterwahl im September 2019 erzielt wurden. In Osterode überwiegt der Zuzug neuer Bürgerinnen und Bürger den Wegzug. Städtebaulich wird es viele Veränderungen und Verbesserungen geben, beispielsweise am Johannistorplatz oder am abgerissenen alten Kino. Der Neubau des Aloha schreitet voran. Auch das Ziel, mittelfristig erneut ein Freibad-Schwimmerbecken hinzuzufügen, wolle er nicht aus dem Auge verlieren.

Die SPD-Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt und der SPD-Landratskandidat Marcel Riethig hielten ebenfalls ein Grußwort. Riethig skizzierte seine Pläne zur Entlastung der Gemeinden. So wolle er sich als Landrat dafür einsetzen, dass ein möglicher Überschuss des Landkreises in diesem Jahr an die Gemeinden geht.

Mit jeweils großer Mehrheit wurden im Verlaufe der Mitgliederversammlung die Listen für die Rats- und Ortsrätewahl aufgestellt. Für den Stadtrat kandidieren die folgenden Personen:

Kandidierende für den Stadtrat im Wahlbereich 1
Listenplatz Name
1 Helga Klages
2 Hans-Jürgen Kohlstedt
3 Karen Lotze
4 Martin Dernedde
5 Harald Dix
6 Andrea Uhe
7 Nico Hausmann
8 Cemal Sentürk
9 Bernd Fröhlich
10 Peter Wendlandt
11 Matthias Riehn
12 Volker Huchthausen
13 Tim Jonas Eickmann
14 Sebastian Hahn
Kandidierende für den Stadtrat im Wahlbereich 2
Listenplatz Name
1 Alexander Saade
2 Joyce Spillner
3 Jörg Hüddersen
4 Angelika Weinfurtner
5 Uwe Schrader
6 Björn Mackensen
7 Trixi Schirmer
8 Peter Ambrosius
9 Frank Koch
10 Axel Kruschwitz
11 Jonas Fröhlich
12 Burkhard von Koppen
13 Hubert Harfst
14 Marko von Einem