Beim Abendrundgang in Riefensbeek-Kamschlacken konnte der dortige SPD-Abteilungsvorsitzende Burkhard von Koppen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Geschichtliches aber auch markante und verbesserungsbedürftige Stellen im Ort zeigen.

Neben Bürgermeister Jens Augat waren der Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Osterode Jörg Hüddersen und einige Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat dabei. Weitere interessierte Bürger machten die Gruppe auf Gefahrenpunkte, wie z. B. durch Baumwurzeln beschädigte und unebenene Bürgersteige aufmerksam.

Das ehemalige Waldschwimmbad war ein weiterer Anlaufpunkt. Die Nutzung ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Eine Nachnutzung des Geländes wäre aus Sicht aller Beteiligten wünschenswert.

Burkhard von Koppen hob hervor, dass das Dorfgemeinschaftshaus in den letzten Jahren modernisiert wurde und dort einiges passiert sei.

Gedanken müsse man sich für die Zeit machen, wenn die B498 wegen der Sanierung des Vorsperrendammes für ca. 28 Monate gesperrt wird. Dann ist die Ortschaft nur noch über Clausthal erreichbar. Im Sommer machbar, jedoch bei Winterwetter stelle diese Umleitung eine große Herausforderung dar, so von Koppen. Ein weiterer Aspekt sei, dass die Gastronomen im Ort durch die Umwege sicher starke Einbußen in Kauf nehmen müssen.

Das ehemalige Waldschwimmbad wird von der Gruppe begutachtet.