Kurz vor der Kommunalwahl waren sowohl Landratskandidat Marcel Riethig als auch Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt mit Abordnungen unseres Ortsvereins beim THW Osterode am Harz zu Gast.

Carsten Schmidt, der die Leitung der Einrichtung inne hat, nahm sich an beiden Terminen sehr viel Zeit und informierte die Gastgruppen ausführlich über den neuen Standort und die Ausstattung der Ortsgruppe Osterode am Harz.

Über den Neubau aus 2018 sei man sehr froh, allerdings reiche der Platz mittlerweile schon nicht mehr aus.Finanzielle Mittel seien immer willkommen, um die Ausstattung aufzustocken. Ein funktionierender Katastrophenschutz wird immer wichtiger. Weiterhin müsse auf Prävention gesetzt werden.

Beim zweiten Termin kamen zum Zeitpunkt des Besuchs Kameradinnen und Kameraden aus dem Flutgebiet im Ahrtal zurück.Die Hilfsangebote des THW sind vielfältig und die Ortsgruppen halten verschiedene Notfallausstattungen vor.

Frauke Heiligenstadt bedankte sich bei den ehrenamtlichen Hilfskräften, die im Wechsel in Flutgebiet eingesetzt werden und zollte ihnen ihren großen Respekt. Carsten Schmidt machte deutlich, dass man sich nicht vorstellen könne, wie chaotisch die Situation direkt nach dem Flutereignis gewesen sei und die Hilfskräfte seien mit schlimmen Bilder konfrontiert gewesen.

Ein großes Thema ist die Nachwuchsförderung. Die Jugendgruppe ist weiterhin aktiv, es werden auch Kooperationen mit Grundschulen durchgeführt.Allerdings müsse man auch versuchen, Jugendliche für die Mitarbeit beim THW zu gewinnen.

Unsere SPD-Delegation vor dem THW-Gebäude.