Nach der Fusion der Jusos aufgrund der bevorstehenden Kreisfusion, haben die jungen Osteroder Sozialdemokraten eine regionale Arbeitsgemeinschaft für Osterode gegründet, um sich noch besser für die Interessen junger Menschen vor Ort einsetzen zu können.

Zum Vorsitzenden der Juso-AG Osterode am Harz wurde Sebastian Hahn aus Katzenstein gewählt. Sein Stellvertreter ist Jens Augat aus Osterode. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Jonas Scheerschmidt aus Lerbach und Nils Schrader aus Schwiegershausen.

Die Osteroder Jusos wollen junge Menschen für Kommunalpolitik begeistern und streben deshalb die Schaffung geeigneter Beteiligungsverfahren an, damit insbesondere auch junge Menschen eine aktivere Rolle bei kommunalpolitischen Planungen und Entscheidungen übernehmen können. “In Osterode leben viele kreative und engagierte junge Menschen. Wir müssen ihnen eine Möglichkeit geben, die Zukunft der Stadt mitzugestalten, in der sie später einmal bleiben und leben möchten”, begründete Sebastian Hahn die Forderung. “Auf diese Weise erwerben Kinder und Jugendliche demokratische Kompetenzen und stärken ihre Identifikation mit der Stadt Osterode”, fügte Jens Augat hinzu.

Die SPD Osterode hat die Idee der Jusos ins Kommunalwahlprogramm aufgenommen. Nun werden Ideen zur Umsetzung gesammelt und weiterentwickelt.