In der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Kinder und Schule war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Vorstellung der Ergebnisse der ersten Jugendkonferenz. Diese hat am 26. Juni 2023 im Forum der BBS1 Osterode stattgefunden.

An der Jugendkonferenz waren etwa 60 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der Stadt Osterode beteiligt. Frau Böckmann von der Stadtjugendpflege sowie fünf der beteiligten Jugendlichen stellten die Ergebnisse den Ausschussmitgliedern und der breiten Öffentlichkeit vor. Es war schon beachtlich wie intensiv sich die Jugendlichen in den letzten acht Monaten mit den einzelnen Themen befasst und eine solch vielfältige Konferenz vorbereitet hatten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, denn es sind keine kostenintensiven Projekte oder Dinge, die den Jugendlichen hier in Osterode fehlen. Vielmehr geht es darum, dass mehr Kommunikation zu den vorhandenen Angeboten betrieben wird, dass die Stadt sauberer und noch sicherer wird oder das kleine kulturelle Veranstaltungen initiiert werden. Vieles davon ist mit wenig finanziellem Aufwand umsetzbar.

Politik und Verwaltung sind sich sicher, dass einige der Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen schon in Kürze umgesetzt werden können. Auch möchte man weiterhin in einem regen Austausch bleiben!

SPD
Die Mitglieder des Ausschusses während der Vorstellung der Ergebnisse im Ratssaal.