Übergabe eines LF10 an die Ortsfeuerwehr Förste
Am Wochenende gab es einen nicht ganz alltäglichen Anlass in Förste, zu dem neben unserem Bürgermeister Jens Augat und Ortsbürgermeister Harald Dix auch viele unserer Ratsmitglieder gekommen waren. .
Das neue LF10, ein MAN TGM 15.250 mit Aufbau Ziegler konnte offiziell an die Ortsfeuerwehr Förste übergeben werden. Etwa 325.000 € wurden dafür aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.
Bereits im Dezember 2022 wurde das alte LF8, welches in Förste seit 1998 seinen treuen Dienst leistete, außer Dienst gestellt und das neue LF10 einsatzbereit gemeldet. Im Jahr 2017 gab es die ersten Überlegungen für das neue Fahrzeug, im Jahr 2019 wurde dann die Beschaffung begonnen, für die weitere 36 Monaten eingeplant werden mussten. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Ortskommando und Stadtbrandmeister konnte der Zeitplan eingehalten und das neue LF10 pünktlich ausgeliefert werden.Ständig steigende Anforderungen an unsere freiwilligen Feuerwehren zeigen wie wichtig es ist, dass wir unsere Feuerwehr technisch auf dem neuesten Stand halten und bestmöglich ausrüsten. Denn die Kameradinnen und Kameraden sind 365 Tage im Jahr für uns und Euch einsatzbereit. Durch den Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Osterode, der regelmäßig mit der Verwaltung, den Ortswehren und dem Stadtbrandmeister abgestimmt wird ist die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und weiterer Ausstattung gut geregelt. Hierdurch können Neubeschaffungen bereits langfristig abgestimmt und die finanziellen Mittel im städtischen Haushalt eingestellt werden.
Die SPD-Ratsfraktion ist sich der Verantworung für unsere freiwilligen Feuerwehren bewusst und wird sich im Rat auch weiterhin dafür stark machen!