Nachdem die neue Kita Röddenberg bereits zum neuen Kindergartenjahr im August 2022 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde sie heute im Beisein von vielen geladenen Gästen offiziell eröffnet.

Kita-Leiterin Jessica Sonnenburg und unser Bürgermeister Jens Augat machten in Ihren Reden deutlich, dass es sich bei dieser Einrichtung um ein Vorzeigeobjekt handelt, das in der Region seines gleichen sucht. Die neue Kita ist in allen Belangen auf dem aktuellen Stand. Sie ist mit umweltfreundlichen Baustoffen gebaut worden, verfügt über eine Photovoltaikanlage sowie eine Solarthermie und hat ein begrüntes Dach. In den zwei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen, von denen zwei Gruppen integrative Gruppen sind, werden aktuell insgesamt 85 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut. Insgesamt besteht das Team um Jessica Sonnenburg aus sechzehn pädagogischen Fachkräften, die eine optimale Betreuung unserer Kleinsten sicherstellen. Auch die Außenanlagen sind abwechslungsreich und attraktiv gestaltet und bieten viele Spiel- u. Beschäftigungsmöglichkeiten.

SPD

Die ersten Überlegungen für die neue Kita gab es bereits im Jahr 2016 - im Jahr 2018 wurden die Planungen dann konkreter. Anfang 2021 lag die Baugenehmigung vor und trotz einiger kleinerer und größerer Unwägbarkeiten konnte das Gebäude doch recht zügig fertiggestellt werden. Aktuell gibt es noch ein paar Restarbeiten vor dem Gebäude, die aber auch zeitnah abgeschlossen sein werden. Wir als SPD-Ratsfraktion haben auch in schwierigen Situationen während der Bauphase immer wieder versucht, zusammen mit den anderen im Rat vertretenen Fraktionen, unserem Bürgermeister und der Verwaltung, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn im Fortgang des Baues sollte kein Stillstand entstehen, da die Kita-Plätze im Bereich der Stadt Osterode immer noch knapp sind und dringend benötigt werden. Insgesamt hat die Stadt Osterode am Harz 3,8 Millionen Euro in diese Einrichtung investiert. Geld, das hier sehr gut angelegt ist.

Wir sind stolz darauf, dass wir in Osterode eine solch tolle Einrichtung mit einer hervorangenden Kinderbetreuung vorhalten können!

SPD
Während der Eröffnung im Bewegungsraum der Kita Röddenberg.
SPD
Blick auf die Außenanlagen der Kita Röddenberg.