Die Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Förste/Nienstedt am 21. März stand ganz im Zeichen von Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Zu der gut besuchten Veranstaltung konnte der 1. Vorsitzende Jens Fröhlich als Gäste den Landtagsabgeordneten und Unterbezirksvorsitzenden Karl-Heinz Hausmann, den scheidenden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Osterode Peter Wendlandt sowie dessen designierten Nachfolger Alexander Saade begrüßen.

Zunächst gab der 1. Vorsitzende Jens Fröhlich seinen Jahresbericht und stellte dabei besonders die letztjährige Zweitagesfahrt nach Bremen heraus. Diese war von Linda Büschel wie immer bestens organisiert worden. Hierfür erhielt sie vom 1. Vorsitzenden genauso ein Lob wie Kassenwart Lutz Dederding für seine vorbildliche Kassenführung. In seinem anschließenden Kassenbericht dokumentierte der Kassenwart denn auch eine hervorragende Finanzlage. Auch seitens der Kassenprüfer gab es hierzu anerkennende Worte.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt bestätigt. Im Einzelnen sind dies: Jens Fröhlich - 1. Vorsitzender, Klaus Beyger und Ingo Kassau - stellvertretende Vorsitzende, Lutz Dederding - Kassenwart, Andreas Weitemeyer - Schriftwart, Dieter Rosenkranz, Eberherd Berner und Bernd Fröhlich - Beisitzer, Rolf Borchers und Karsten Bayer - Kassenprüfer. Für die Mitarbeit im Ortsvereinsvorstand wurden weiterhin Friederike Harms-Huchthausen und Peter Ambrosius nominiert. Als Delegierte für Parteitage und Delegiertenkonferenzen wurden Friederike Harms-Huchthausen und Peter Ambrosius benannt, als deren Stellvertreter Bernd Fröhlich und Dieter Rosenkranz.

Vier Mitglieder der Abteilung konnten durch den 1. Vorsitzenden für langjährige Parteizugehörigkeit geehrt werden. Ellen Rosenkranz, Jörg Hollung und Karsten Bayer sind seit 25 Jahren Mitglied der SPD, Rolf Büschel bereits seit 40 Jahren. Der 1. Vorsitzende überreichte den beiden anwesenden Jubilaren Karsten Bayer und Rolf Büschel je einen Blumenstrauß und ein Jubiläumspräsent.

In seinem Bericht über die Arbeit in Orts- und Stadtrat ging Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich insbesondere auf die der Haushaltskonsolidierung zum Opfer gefallenen weiteren Arbeiten im Baugebiet „Kunstbucht“ und den zurückgestellten dortigen 2. Bauabschnitt ein. Die Versammlung war sich einig, dass das eigentlich ein unhaltbarer Zustand ist. Leider stehen der Stadt aber z. Z. keine Gelder zur Verfügung, um den weiteren Ausbau voranzutreiben.

Die Versammlung endete mit Berichten der Gäste. Dabei ging Alexander Saade auf seine Kandidatur für den Ortsvereinsvorsitz ein und erläuterte die von ihm angestrebten Änderungen. Peter Wendlandt berichtete aus dem Stadtrat und Karl-Heinz Hausmann aus dem Kreistag und aus dem Landtag.

Zum Abschluss verständigte man sich darauf, dass in diesem Jahr wieder eine Tagesfahrt durchgeführt werden soll.