Stellvertretend für den Bundespräsidenten hat Landrat Marcel Riethig im Osteroder Ratssaal Hans-Jürgen Kohlstedt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Er würdigte das umfangreiche und über Jahrzehnte kontinuierlich ausgeübte Wirken im Ehrenamt. Hans-Jürgen Kohlstedt ist stark im Deutschen Roten Kreuz und dort vor allem im Jugendrotkreuz engagiert. Die Arbeit mit den Jugendlichen ist ihm Herzensangelegenheit. Jährlich geht es mit den Jugendlichen ins Sommercamp nach Kroatien, wohin Hans-Jürgen Kohlstedt in der Stadt Gospic in den 1990er Jahren Hilfstransporte mit Lebensmitteln und medizinischen Gütern organisiert hat. Der Krieg dort ist zum Glück lange vorbei und über die Hilfslieferungen sind Freundschaften entstanden. Somit ist Kohlstedt nicht nur engagierter Helfer im Sinne des Rote-Kreuz-Gründers Henry Dunant: "Helfen ohne zu fragen wem", sondern auch Botschafter des Friedens in Europa.

Neben dem Engagement im DRK ist Hans-Jürgen Kohlstedt auch in der Feuerwehr und dem Feuerwermusikzug aktiv. Auch dort bekleidete er langjährig diverse Vorstandsämter. Und als ob das nicht alles schon genug wäre, kommt noch seine Tätigkeit in der Kommunalpolitik als Ortsbürgermeister von LaPeKa und als Ratsherr in Osterode dazu, wo er ebenfalls die Interessen seiner Mitmenschen mit Ausdauer und Bodenständigkeit vertritt.

Lieber Hans-Jürgen: Landrat Marcel Riehtig hatte völlig Recht, dass dieser Orden nicht nur Dir Ehre, sondern Du auch diesem Orden Ehre machst! Du hast es verdient!

SPD
Hans-Jürgen Kohlstedt und Frau Beate zeigten sich sehr gerührt.
SPD
Die Urkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.