Am Samstag, dem 7. August, präsentierten sich der SPD-Ortsverein und die SPD-Ratsfraktion zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Osteroder Bürgermeister Klaus Becker auf dem Martin Luther-Platz den Bürgerinnen und Bürgern von Osterode am Harz. Wir können eine wirklich gute Bilanz für die letzten sechs Jahre aufweisen", so SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Wendlandt und Bürgermeister Klaus Becker. "Und das wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern einmal in der Öffentlichkeit vermitteln."

Info-Stand
Bürgermeister Klaus Becker im Gespräch mit Bürgern

Beispiele für erfolgreiche Projekte gebe es genügend: das Gesamtbild der Stadt sei attraktiver geworden und trotz klammer Kassen hätte die Verschuldung der Stadt erheblich reduziert werden können. Im Bereich der Förderung von Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe waren besonders die Infrastrukturmaßnahmen Knoten Landwehr und MTA zu nennen, aber auch die Kontaktstelle Wirtsschaft als vielgenutzte Einrichtung der Verwaltung. Auch das Stadtmarketing hat sich in den letzten Jahren erfolgreich gearbeitet; und so konnten Dank des engagierten Einsatzes vieler Bürgerinnen und Bürger Veranstaltungen wie zum Beispiel die Bürgertage durchgeführt werden.

Die Präsentation von Osterode als lebendige Bürgerstadt sowie die Investitionen in das ALOHA und die Stadthalle bringen der Stadt von allen Seiten viel Lob ein, so waren sich viele Bürgerinnen und Bürger mit dem Bürgermeister einig.

Kritik gab es zur Toilettensituation in der Stadt. Die Aktion "Nette Toilette" sei eine willkommene Ergänzung, sie reiche allein aber nicht aus. Und so forderten viele die Wiedereröffnung der Toilette an der Stadtmauer.

Auf einem Fragebogen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich positiv aber auch kritisch zur Osteroder Kommunalpolitik zu äußern. Die Ergebnisse sollen nach ihrer Auswertung veröffentlicht werden.