Kürzlich fand auf Anregung der beiden SPD-Fraktionsvorsitzenden der Samtgemeinde Bad Grund und der Stadt Osterode am Harz, Herbert Lohrberg und Peter Wendlandt, eine erste gemeinsame Fraktionssitzung statt, an der auch der Bad Grunder Samtgeindebürgermeister Harald Dietzmann und der Osteroder Bürgermeister Klaus Becker teilnahmen.

Zunächst besichtigten beide Fraktionen die Abwasserreinigungsanlage der Samtgemeinde Bad Grund zwischen Dorste und Förste, eine Anlage, die auch die Abwässer der zur Stadt Osterode am Harz gehörenden Ortschaft Förste / Nienstedt reinigt. Kompetent geführt wurden beide Fraktionen vom Werksleiter Manfred Gemende. Besonderes Interesse zeigten die Osteroder SPD-Ratsmitglieder an dem neuen Verfahren zur Beseitigung des Klärschlammes, bei dem große Schlammmengen in speziell angelegte, abgedichtete Beete gespült und dann großflächig mit Schilf bestückt werden. "Dieses Verfahren ist umweltfreundlich", so Werksausschussvorsitzender Peter Kalla, "spart viel Geld gegenüber früher und ist geeigntet, die Verwertung des Klärschlammes langfristig sicherzustellen."

1. Treffen SPD-Fraktionen
Besichtigung der Kläranlage

Im Anschluss an die Besichtigung trafen sich beide Fraktionen im Gasthaus "Zum schwarzen Bären" in Förste. Ausführlich wurden die Osteroder SPD-Ratsmitglieder über die Arbeit im Samtgemeinderat Bad Grund unterrichtet, insbesondere über die z.Z. anstehenden Gespräche im Innenministerium über die geplante Umwandlung der Samtgemeinde in eine Einheitsgemeinde.
Eine weiterer Schwerpunkt des gemeinsamen Treffens waren Überlegungen der engeren Zusammenarbeit zwischen beiden Kommunen.

Das nächste gemeinsame Treffen soll im Frühjahr 2011 in Osterode stattfinden und mit der Besichtigung des Osteroder Bauhofes eingeleitet werden.