Der Abendrundgang der Kreistags-, Stadtrats- und Ortsratskandidaten durch Förste startete um 18:00 Uhr an der ehemaligen Verwaltungsaußenstelle (VWA). Nach einer kurzen Begrüßung der mehr als 30 Teilnehmer konnte der auch mit Ortsratsmitteln gerade frisch renovierte Sitzungsraum in der ehemaligen VWA in Augenschein genommen werden.

Danach ging es auf die vorgesehene Route durch Förste, zunächst über die Grillhütte, den Schützenplatz mit der Mehrzweckhalle zum Gewerbegebiet in der Eisdorfer Straße. Dort ist gerade der Neubau einer ortsansässigen Firma fertiggestellt worden. Und dort liegt auch ein möglicher Standort für den geplanten Neubau eines gemeinsam genutzten Gerätehauses der Förster und Nienstedter Feuerwehren.

An den einzelnen Haltepunkten während des Rundganges gaben Bürgermeister Bernd Fröhlich und Abteilungsvorsitzender Jens Fröhlich Hintergrundinformationen und beantworteten die Fragen der Teilnehmer.

Weiter ging es über die „Kampwiesen“ in Richtung des Neubaugebietes „Kunstbucht“, wo gerade mit den ausstehenden Straßenausbauarbeiten begonnen wurde. Damit einhergehend werden erfreulicherweise auch noch zwei neue Bauplätze erschlossen.

Von dort ging es über die Wassergasse und den Mühlenanger zum sog. Freigraben „Auf dem Platze“. Hier gibt es von Seiten der Anlieger immer wieder Beschwerden hinsichtlich des Zustandes und der Durchführung der in regelmäßigen Abständen erforderlichen Grünschnitt- Mäh- und Ausräumarbeiten.

Im Falle von Starkregen besteht hier grundsätzlich die Gefahr von Hochwasser, durch das die angrenzenden Grundstücke – wie jüngst geschehen – in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier wurden die Teilnehmer bereits von Förster Bürgern erwartet, die die Situation aus Anliegersicht schilderten.

Nach Begutachtung der „Schrottimmobilie“ des ehemaligen „Gasthauses Cordes“ in der Förster Straße ging es zum gemeinsamen Abschluss bei Getränken und belegten Broten in die Scheune des Gasthauses „Zum schwarzen Bären“. Dort saß man noch einige Zeit bei angeregten Gesprächen zusammen.