SPD -Abteilung La-Pe-Ka hat trotz ältester Genossin das jüngste Durchschnittsalter im SPD-Ortsverein Osterode
Eine politisch aktive Abteilung mit dem jüngsten Durchschnittsalter im Ortsverein Osterode präsentierte der Vorsitzende Matthias Riehn auf der Jahreshauptversammlung der Abteilung LaPeKa. Bei den Vorstandswahlen übernahm Janina Berneburg das Amt der zweiten Vorsitzenden von Anja Friedmann. Neuer Schriftführer ist Eike Sonnenburg.
Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung La-Pe-Ka ging der 1. Vorsitzende Matthias Riehn in seinem Jahresbericht zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahl ein. Aktuell gehören 52 Genossinnen und Genossen im Alter von 20-95 Jahren der Abteilung an. Das Durchschnittsalter beträgt 57 Jahre. Damit ist die Abteilung die jüngste im Ortsverein Osterode am Harz. Politisch aktiv sind Mitglieder der SPD-Abteilung La-Pe-Ka im Landtag, Kreistag, Stadtrat und Ortsrat sowie im Unterbezirks- und Ortsvereinsvorstand, im Wahlkampfteam zu den diesjährigen Kommunalwahlen und bei den Jusos.
Drei Mitgliederversammlungen und vorbereitende Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Darüber hinaus unternahm die Abteilung eine 4-Tagesfahrt ins Allgäu, richtete ein sehr gut besuchtes Weinfest aus, traf sich zum Gänseessen und beendete das Jahr mit einem Schlachteessen.
Für 25jährige Mitgliedschaft erhiellten Anja Friedmann, Klaus Friedmann und Wolfgang Kotzian ein Präsent. Seit 20 Jahren organisiert Anja Friedmann die Fahrten. Hierfür bekam Sie ein kleines Dankeschön. Aus organisatorischen Gründen fällt in diesem Jahr die geplante Fahrt leider aus.
In seinem Grußwort ging der Ortbürgermeister Hans-Jürgen Kohlstedt auf die geleistete Arbeit im Ortsrat ein, berichtete über Neubeschaffungen für die Mehrzweckhalle und die geplanten Maßnahmen in Lasfelde (u. a. energetische Sanierung Schule, Verbindungsgang zwischen Schule und Kindergarten, Mannschaftsfahrzeug für die Feuerwehr). Karl-Heinz Hausmann berichtete über die aktuellen politischen Themen im Landtag und Kreistag sowie über die Fusion der SPD-Unterbezirke Osterode und Göttingen. Alexander Saade und Reiner Lotze vom Ortsverein Osterode bezogen sich im Wesentlichen auf die anstehende Kommunalwahl im September und bedankten sich für die aktive Arbeit der Abteilung.
Die Kandidatenliste für den Ortsrat Lasfelde und das Wahlprogramm auf Ortsebene wurden der Mitgliederversammlung vorgestellt und einstimmig beschlossen (hierüber erfolgt demnächst ein gesonderter Bericht). Dem gesamten Vorstand wurde Entlastung erteilt.
Die durchgeführten Neuwahlen brachten einige Änderungen im Vorstand: Für Anja Friedmann übernimmt Janina Berneburg neben Andrea Uhe die Stellvertretung für den wiedergewählten 1. Vorsitzenden, Matthias Riehn. Susanne Maruhn-Vladi wurde als Kassenführerin in ihrem Amt bestätigt. Neuer Schriftführer ist Eike Sonnenburg. Stimmberechtigte Beisitzer sind zukünftig Anja Friedmann, Karl-Heinz Hausmann, Hans-Jürgen Kohlstedt sowie Karl Uhe. Neben Klaus Friedmann wurde Astrid Dempwolf als weitere Kassenprüferin gewählt.