Am Freitag haben sich die Jusos im Osteroder Unterbezirk zu seiner Jahreshauptversammlung getroffen. Nachdem die SPD-Jugend für längere Zeit inaktiv gewesen war, freute sich der bisherige Vorsitzende Florian Panknin über viele neue junge Gesichter.

Der Osteroder Landtagsabgeordnete Karl Heinz Hausmann berichtete ausführlich über die Fusion der Landkreise Osterode und Göttingen, sowie den damit verbundenen Zusammenschluss der SPD-Unterbezirke. Weiteres beherrschendes Thema war die aktuelle Flüchtlingskrise und die damit verbundenen Herausforderungen vor Ort.

Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzende ist der 27-jährige Student Sebastian Hahn, der bereits in Hamburg für die SPD aktiv gewesen ist. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich sehr darauf, mit euch für unsere Heimat – insbesondere für die jungen Menschen hier – Politik machen zu können“, sagte er nach seiner Wahl.

Erstes wichtiges Ziel des neuen Vorstandes ist die Etablierung einer guten Zusammenarbeit mit den Göttinger Jusos. In diesem Zusammenhang hat die Vorsitzende des Göttinger Juso-Unterbezirks Silke Hansmann über die bisherige Arbeit und Struktur der neuen Partner berichtet.

Weitere Ziele sind die aktive Mitgestaltung des Kommunalwahlkampfes 2016, sowie das Sammeln von Ideen und die Durchführung von Aktionen zur Attraktivitätssteigerung des Landkreises Osterode für junge Menschen und Familien.

Die Jusos suchen weitere interessierte junge Menschen, die mitmachen möchten - gerne auch erst einmal ohne Parteimitgliedschaft. Sie müssen sich einfach ans Unterbezirks-Büro wenden.