Am 3. November 2021 trafen sich die neu gewählten Ratsmitglieder zur konstituierenden Sitzung in der Osteroder Stadthalle. Die SPD stellt mit fünf Ratsfrauen und elf Ratsherren die größte Fraktion im Stadtrat.

In der ersten Sitzung standen viele Wahlen und die Ausschussbesetzungen auf der Tagesordnung. Die Ausschussmitglieder der SPD-Fraktion werden wir in der kommenden Zeit genauer vorstellen, wenn die ersten Ausschüsse tagen.

Wichtigste Wahlen:Als neuer Ratsvorsitzender wurde wieder Frank Koch aus den Reihen der SPD-Fraktion gewählt. Er leitet nun auch in den kommenden fünf Jahren die Ratssitzungen. Seine Stellvertreter sind Olivier Kutscher (CDU), Almut Mackensen (Grüne) und Rainer Semm (FDP).Im Anschluss wählte der Rat Helga Klages (SPD), Monika Grammel (CDU) und Almut Mackensen (Grüne) zu den drei stellvertretenden Bürgermeisterinnen.

Zahlreiche Verabschiedungen und Ehrungen:Der Rat und unser Bürgermeister Jens Augat verabschiedete die 16 ausgeschiedenen Ratsmitglieder, u.a. Frank Rusteberg und Reiner Lotze von der SPD-Fraktion nach 10-jähriger Ratszugehörigkeit. Bürgermeister Augat dankte u.a. Peter Wendlandt ganz besonders: „Mit ihm geht ein Urgestein des Rates.“. Peter Wendlandt hat 25 Jahre dem Osteroder Stadtrat angehört, davon viele Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister.Bürgermeister Jens Augat verlieh für 15 Jahre ununterbrochene Tätigkeit im Osteroder Stadtrat und/oder den Ortsräten Martin Dernedde, Jörg Hüddersen, Uwe Schrader (alle SPD), Frank Armbrecht, Michael Großkopf, Reinhard Waßmann (CDU) sowie Wolfgang Hypko (Grüne) die Stadtverdienstmedaille.

Dr. Jan Arning ehrte in seiner Funktion als Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages Anja Friedmann, Jens Fröhlich, Friederike Harms-Huchthausen, Axel Kruschwitz und Peter Wendlandt (alle SPD) sowie Hans-Jörg Kohlstruck, Klaus Strüver und Regina Greger (alle CDU) für ihre 25jährige Mandatswahrnehmung.

Ehrungen für langjähriges Engagement im Stadtrat und den Ortsräten.