Da in diesem Jahr keine Wahlen zum Abteilungsvorstand auf der Tagesordnung standen, lag das Hauptaugenmerk der Versammlung auf dem Jahresbericht der Vorsitzenden, Ehrungen sowie den Grußworten der Gäste.

In ihrem Jahresbericht machte Kathrin Schrader deutlich, dass auch im abgelaufenen Jahr der Fokus ganz klar auf der zukunftsorientierten Abteilungs- und Fraktionsarbeit lag. Mit vielen kleinen und auch größeren Akzenten haben wir dafür gesorgt, dass die Ortschaft Schwiegershausen weiter l(i)ebenswert bleibt. Auch die politische Arbeit im Ortsrat Schwiegershausen läuft sehr gut und harmonisch. Das soll auch zukünftig so bleiben, denn nur gemeinsam können die anstehenden Aufgaben wie z. B. die Schaffung von Bauplätzen und einer Dorfgemeinschaftseinrichtung erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Für die Mitarbeit in der Abteilung und vor Ort will man junge Menschen gewinnen. Weiterhin gab es noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. So überreichte Kathrin Schrader den Eheleuten Helmut und Brunhilde Holzapfel Urkunden und Präsente für ihre jeweils 25-jährige Parteizugehörigkeit. Auch teilte sie der Versammlung mit, dass die Genossen Willi Köhler, Harald Renz und Walter Mißling der Partei seit 50 Jahren die Treue halten. Die offizielle Ehrung für die Jubilare 2023 wird im Laufe des Jahres vom SPD-Ortsverein Osterode vorgenommen.

SPD
Der Abteilungsvorstand Schwiegershausen zusammen mit den Gästen und Geehrten.

Bürgermeister Jens Augat machte in seinem Grußwort deutlich, was in der Stadt Osterode und den Ortschaften in den letzten Jahren auf den Weg gebracht und umgesetzt wurde. Gerade im Bereich der Kinderbetreuung sei man mittlerweile mit dem Neubau der Kita Am Röddenberg und einer zweiten Waldkindergartengruppe besser aufgestellt. Auch für 2023 und die folgenden Jahre stehen viele Großprojekte und Herausforderungen auf dem Plan. Jens Augat gab sich zuversichtlich, dass man auch diese aber gemeinsam meistern wird. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Thorsten Heinze, war zum ersten Mal in Schwiegershausen zu Gast. Er gab einen kleinen Einblick in die Arbeit des Kreistages und die SPD-Kreistagsfraktion, in der auch Kathrin Schrader als stellv. Vorsitzende mitwirkt. Er zeigte sich offen für Anregungen aus den Städten, Gemeinden und Ortschaften. "Wir sind über jedes Gespräch dankbar", so Thorsten Heinze abschließend. Die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt kam direkt aus Berlin von der Sitzungswoche nach Schwiegershausen und informierte die Versammlung über die Themen, die den Bundestag und die Bundesregierung aktuell beschäftigen.

Im Anschluss an die Versammlung lud die Abteilungsvorsitzende Kathrin Schrader alle Anwesenden zu einem deftigen Grünkohlessen ein.