Willkommen bei den Jusos Osterode

Juso Gruppenbild

Wir sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Gegründet haben wir uns im Jahre 2006, um im Landkreis Osterode am Harz die Interessen junger Menschen zu vertreten. In den letzten Jahren haben wir dabei einiges erlebt.

Seit 2016 sind wir nun auf Ebene der Stadt Osterode am Harz neugegründet. Unsere aktive Politik ist dabei vor allem durch drei Schlagworte gekennzeichnet.
 

jung /// sozialdemokratisch /// mitten im leben

jung - Bei uns organisieren sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Studierende im Alter von 14 bis 35 Jahren. Bei uns ist jeder willkommen, der Spaß an der Demokratie hat, sich gerne mit politischen Themen beschäftigt und Spaß hat im Landkreis Osterode etwas zu bewegen.

sozialdemokratisch - Wir nennen uns ganz bewusst junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und stehen dabei für eine moderne sozialdemokratische Realpolitik. Dabei setzen wir uns kritisch mit Programmen und Ideen unserer Partei auseinander und bringen eigene Ansätze auf den Weg.

mitten im leben - Wir führen keine akademischen Diskurse, sondern stehen mit beiden Beinen mitten im Leben und in der Gesellschaft und setzen uns aktiv in der Politik vor Ort ein, um Probleme realistisch lösen zu können und Lebensqualität vor Ort zu sichern.

Nach der Kreisfusion mit Göttingen wollen wir weiterhin für gerechtere Verhältnisse am Arbeitsmarkt und eine dauerhafte Sicherung guter Ausbildungsverhältnisse kämpfen. Außerdem für starke Schulen und eine gute Anbindung an Göttingen. Auch die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Orte des alten Landkreises Osterode am Harz liegt uns sehr am Herzen.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei einem unserer nächsten Treffen vorbei oder schick uns einfach eine Mail.