SPD Osterode wählt Jens Augat zum Bürgermeisterkandidaten

Die SPD schickt Jens Augat ins Rennen um das Bürgermeisteramt

Der SPD-Kandidat für die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz im Herbst 2019 steht fest. Jens Augat konnte sich bei der Mitgliederversammlung des SPD-Orstvereins nach einer lebhaften Diskussion gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. Damit geht die Osteroder SPD mit einem jungen Kandidaten in den Wettbewerb um die Nachfolge von Klaus Becker.

Zahlreiche SPD-Mitglieder nahmen an der Versammlung teil

Neben Jens Augat haben sich der Vorsitzende der SPD Ratsfraktion Jörg Hüddersen und Mike Jünemann um die Nominierung beworben. Alle drei Bewerber konnten sich der Versammlung ausgiebig vorstellen. Dabei wurde deutlich, dass jeder Kandidat eigene Schwerpunkte setzt. Anschließend hatten die zahlreich anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es wurde eine Vielzahl an Themen angesprochen, sowohl zu den unterschiedlichen Biographien, als auch zu den Plänen und Vorstellungen der Kandidierenden. Schließlich waren alle Fragen beantwortet - und die geheime Wahl wurde eröffnet. Dann wurde es spannend. Der Vorsitzende der Zählkommission, Wolfgang Leopold, verkündete den Mitgliedern das Ergebnis. Mit einem Anteil von rund 57% der Stimmen konnte sich bereits im ersten Wahlgang Jens Augat aus der Kernstadt Osterode durchsetzen.

Wolfgang Leopold verkündet das Ergebnis.

Der 35-jährige studierte Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne. Er stammt aus Osterode und ist nach Studium und Auslandsaufenthalten im Jahr 2015 in seine Heimat zurückgekehrt. Nach seiner Wahl bedankte sich Jens Augat unter großem Applaus bei den Mitgliedern und drückte seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. "Meine Fähigkeiten und Kenntnisse möchte ich nutzen, um für Osterode und seine Ortschaften neue Impulse zu setzen und langfristige Strategien zu entwickeln. Ich will erreichen, dass die Menschen gerne in unserer Heimat bleiben und dass sich mehr Menschen von außerhalb für ein Leben in Osterode und den Ortschaften entscheiden", fasste Augat seine Ziele zusammen.