Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2016

Politik für Osterode am Harz – Mit Augenmaß und sozialer Verantwortung

Wir machen Osterode am Harz zukunftsfähig.

Die SPD hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Verantwortung in der Stadt Osterode am Harz übernommen und dabei viel erreicht. Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass Osterode am Harz im Vergleich mit seinen Nachbargemeinden gut dasteht und seine Stellung als Mittelzentrum in der Zukunft gestärkt wird.

Unsere Region und mit ihr die Stadt Osterode am Harz hat sich zukünftig verstärkt auf den demographischen Wandel einzustellen. Das bedeutet, dass die Zahl der Menschen, die hier leben, zurückgehen wird, gleichzeitig nimmt das Durchschnittsalter der hier noch Wohnenden zu. Das bringt eine Menge Veränderungen mit sich. Wir werden die Zukunft unter diesen veränderten Bedingungen gestalten und mit unseren Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass es sich auch in Zukunft lohnt, in unserer Stadt zu leben und zu arbeiten.

Aufbauend auf diesen Leistungen haben wir uns für die kommende Wahlperiode viel vorgenommen, um die Entwicklung unserer Stadt weiterhin positiv voranzutreiben:

Die SPD bekennt sich wie in der Vergangenheit in besonderer Weise zu ihrer Gesamtverantwortung für alle Menschen in unserer Stadt und ihren Ortschaften, die der Unterstützung und Hilfe bedürfen. Dies gilt ohne Ansehen der Person, unabhängig von Herkunft, Glauben, Alter und Geschlecht. Die Achtung und der Respekt aller ist unsere Maxime.

- Wir setzen uns für eine generationsübergreifende Beteiligung an kommunalpolitischen Entscheidungen ein

Verfügbare Downloads Format Größe
Unser Wahlprogramm 2016 zum Download (PDF, 14 Seiten, 673kB) PDF 672 KB