Foto: Wibo Osterode

28. Februar 2019: SPD-Dringlichkeitsantrag erfolgreich: Aloha öffnet im Sommer

Auf der heutigen Ratssitzung wurde mit großer Mehrheit beschlossen, trotz der anstehenden Baumaßnahmen in diesem Sommer das Freibad zu öffnen. Vorausgegangen war ein Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Jörg Hüddersen begründete das Anliegen wie folgt:

"Die Planungen zur Sanierung des Aloha sind noch nicht so weit fortgeschritten, dass Bauarbeiten - etwa zur Herstellung der Baufreiheit - eine Öffnung des Freibades verhindern würden. Die Dauer der Vorarbeiten könnte allenfalls ein vorzeitiges Ende der Saison erfordern. Daher stehen der Öffnung in erster Linie erhöhte Betriebskosten durch den festgestellten Wasserverlust sowie notwendig werdende Instandsetzungen im Weg, die über die Kosten einer normalen Freibadsaison hinausgehen. Außerdem können die Gesamtkosten der Freibadsaison nicht für Baumaßnahmen im Rahmen der Sanierung des Aloha verwendet werden. Dem gegenüber steht der Wunsch der Bevölkerung, das Freibad zu nutzen, solange es noch da ist. Im Abwägungsprozess zwischen diesen beiden Positionen plädiert die SPD-Fraktion für eine Öffnung des Freibades."

Mit großer Mehrheit stimmte der Stadtrat dem Antrag zu, sodass in diesem Sommer eine weitere Freibadsaison durchgeführt wird.

Vorherige Meldung: SPD-Fraktion im Rat weist Ablehnung der Berme-Umfahrung zurück

Nächste Meldung: JHV SPD Riefensbeek-Kamschlacken: Völliges Unverständnis über die Vollsperrung