Den zweiten Abendrundgang absolvierten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Stadtrat und den Ortsrat in Freiheit. Nachdem der Abteilungsvorsitzende Klaus Dragun einige Fakten über die Ortschaft referiert hat, führte der Ortsbürgermeisterkandidat der SPD, Axel Kruschwitz durch den Ort.

Besondere Erwartungen hat man in Freiheit in das Programm Stadtumbau West, das ab 2017 innerhalb von 10 Jahren 2,8 Mio. € an Fördermitteln in die Ortschaft bringt. Die könnten zur Minderung von zwei Problemen beitragen, die an mehreren Stellen im Ort zu Tage treten:

Zum einen sind es, wie in vielen anderen Orten auch, die Schrottimmobilien, die das Ortsbild verschandeln und eine Gefahr besonders für spielende Kinder darstellen. Diese anzukaufen und abzureißen wäre schon ein großer Schritt nach vorn.

Das zweite ist der Verlauf des Lerbachs. Dieser fließt oftmals unter Grundstücken und Häusern entlang. Das Gewölbe stürzt an vielen Stellen ein, sodass bereits Freiflächen gesperrt werden mussten, um Unfälle zu verhindern.

Positiv wurde vermerkt, dass die ortsansässigen Betriebe gut laufen und in letzter Zeit auch einige Neuansiedlungen zu verzeichnen waren.

Die Blumenampeln an den Straßenlaternen haben sich als positiv für das Ortsbild ausgewirkt. Die neuen, zunächst testweise installierten LED-Beleuchtungen in den Straßenlaternen werden positiv aufgenommen, allerdings wurde auch der nötige Rückschnitt der Laubbäume angemahnt, die verhindern, dass das Licht an einigen Stellen überhaupt den Gehweg erreicht.